La Nüvla da Pra Davant


Radio-Dokumentation


Eine Diala ist eine Fee. Eine Bergfee, beheimatet im Unterengadin und im Münstertal. Ein paar Dialas soll es noch geben. Aber sie sind gut versteckt im Innern der Felsen. Oder verhüllen sich im Schleier eines Wasserfalls. Mit ihnen Kontakt aufzunehmen ist heikel...

Der Hörspielmacher und Klangkünstler Martin Bezzola hat mit seinem Mikrophon eine Exkursion in die Welt der Dialas gemacht. Seine Reise durch die östlichsten Täler der Schweiz beginnt mit der Erinnerung an den Geschichten erzählenden Vater. Und wie er durch die Zähne pfiff, wenn die Diala als Puppe mit silbernem Haar hinter dem Berg hervor geflogen kam.

Bezzola erfährt, dass bei der romanisch sprechenden Talbevölkerung das Wissen von der Präsenz und vom Wirken der Dialas noch heute unbestritten ist:

«Einmal in der Zeit der Heuernte hat die Diala ein Tischtuch auf der Wiese in Pra Davant ausgebreitet und Speisen daraufgestellt, damit die Bauern zu Mittag essen könnten, und sie hat gesagt: Iss und lass! Und dann hat ein Knecht einen silbernen Löffel gestohlen. Und da hat die Diala geweint und ist geflohen.»


(Reto Ott, SRF)




Credits

Mit: Elsa Bezzola, Mengia Viletta, Rudolf Viletta, Chasper Pult, Alya León, Anna-Maria Vital, Katrin Stoll, Dumenic Andry

Erzählerin Romanisch: Mevina Puorger
Erzählerin Deutsch: Julia Glaus
Erzähler im Feature: Krishan Krone

Aufnahmen, Sound Design, Komposition und Regie: Martin Bezzola

Produktion: Klanggestalter, 2015

Sendung SRF 1 Hörspiel: 23. September 2016
Sendung SRF 2 Kultur: 14. Oktober 2016,
Wiederholung am 12. April 2020


︎ sonOhr 2016 (Gewinner Jury-Preis Non-Fiction)
︎ Nominiert für den Prix Europa 2016

Klanggestalter GmbH


Schöneggstrasse 5
CH – 8004 Zürich


Martin Bezzola


︎ +41 (0) 79 377 21 84
︎ bezzola@klanggestalter.ch


︎ Impressum
︎ Kontakt